Google Analytics verboten?

Google Analytics verboten?

Wird Google Analytics in der EU bald verboten?

Nachdem bereits im Januar 2022 die österreichische Datenschutzbehörde Google Analytics für nicht konform mit der DSGVO erklärt hatte, folgte kurze Zeit später auch die französische Datenschutzbehörde dieser Einschätzung.

Was ist google Analytics?

Google Analytics ist ein Statistik-Tool mit dem die Anzahl der Besucher und deren Verhalten auf einer Webseite festgehalten und analysiert werden kann. Die ermittelten Daten werden auf Servern in den USA gespeichert und auf vielfältige Weise von google Kunden und auch google selbst genutzt.

Was ist passiert?

Die Übertragung dieser Daten in die USA war bislang durch eine entsprechende Vereinbarung zwischen der EU und der USA möglich. Diese Vereinbarung hat die EU vor einiger Zeit aber aufgekündigt, sodass nun zu klären ist, ob eine Datenübermittlung an google – auch mit Zustimmung des Besuchers über einen Cookie-Banner – überhaupt zulässig ist. Österreich und Frankreich haben diese Frage mit „nein“ beantwortet.

Kann in Deutschland Google Analytics eingesetzt werden?

Zunächst haben die Entscheidungen Österreichs und Frankreichs keine direkten Auswirkungen auf die deutsche Rechtssprechung. Stand heute ist also google Analytics in Deutschland einsetzbar, wenn vom Besucher der Webseite die Zustimmung für die Datenverarbeitung – z.B. über ein Cookie-Banner – eingeholt wird.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass sich nach und nach weitere europäische Länder der Einschätzung Österreichs und Frankreichs anschließen werden. Es ist dann nur eine Frage der Zeit, wann auch deutsche Datenschutzbehörden dieser Einschätzung folgen werden.

Sparsame Datensammlung für eine bessere Übersicht

Einige große Unternehmen sind auf ein mächtiges Statistik- und Analyse Tool wie google Analytics angewiesen und werden erhebliche Schwierigkeiten haben, wenn sie Google Analytics nicht mehr verwenden dürfen.

Zum Glück gibt es für die meisten Unternehmen eine sehr gute Alternative. Seit Jahren wird ein DSGVO-konformes StatistikTool mit dem Namen Matomo (ehemals PIWIK) stetig weiterentwickelt, das die Anforderungen der allermeisten Betreiber von Webseiten mehr als genug erfüllt.

Oft sind die Betreiber von Webseiten mit der schieren Anzahl und der Vielfalt der in google Analytics gesammelten Daten sowieso überfordert. Mit dem Ergebnis, dass sie die Daten bzw. deren Bedeutung nicht verstehen und deshalb keine Rückschlüsse ziehen können.

Das Sammeln von Daten ergibt nur dann Sinn, wenn sie auch ausgewertet werden können. Und nach der Auswertung müssen dann noch die richtigen Schlüsse gezogen werden und Entscheidungen für Veränderungen getroffen und diese auch umgesetzt werden.

Die mit Matomo ermittelbaren Daten sind für die allermeisten Unternehmen völlig ausreichend und bilden eine sehr gute Grundlage um die wichtigsten Fragen rund um das Besucherverhalten auf einer Webseite zu beantworten.

Webinar zum Statistik-Tool „Matomo“

In Kürze werden wir ein Webinar zum Einsatz von Matomo halten. Wir werden Sie in einem Blogbeitrag darüber informieren. Unsere Kunden erhalten rechtzeitig eine Webinar-Einladung per E-Mail.

Über den Autor

Matthias Kohlhoff ist seit 1999 im Online-Business tätig. Er ist Programmierer, strategischer Berater und Unterstützer für seine Kunden. Für ihn gibt es keine "dummen" Fragen und am meisten freut es ihn, wenn er einem Kunden helfen konnte, eine größere oder auch nur eine kleine Herausforderung zu meistern.